Do, 18. Jan 2018

Bürgerausschuss ruft zur Teilnahme am närrischen Umzug auf Motto steht: „Karneval Grenzenlos – das klappt in Gronau ganz famos!“

„Karneval Grenzenlos – das klappt in Gronau ganz famos!“ Unter diesem Motto findet am 11. Februar (Sonntag) der Karnevalsumzug in Gronau statt. Der Bürgerausschuss Karneval (BAK) wünscht sich und den Gronauern wieder einen fröhlichen und bunten Umzug und hofft auf Mithilfe von außen und auf die aktive Beteiligung vieler Vereine und Gruppen.


Do, 18. Jan 2018

Landfrauen Füchtorf spenden für Kindergarten „Mit dem Geld in der Region etwas Gutes tun“

„Es ist schön, wenn wir mit dem Geld in der Region etwas Gutes tun können“, betonte Andrea Potthoff, Vorsitzende des Landfrauenverbandes in Füchtorf.


Do, 18. Jan 2018

Handball: Damen-Landesliga Heuert Thomas Steinhoff beim ASV Hamm-Westfalen an?

Im Dezember kündigte er bei den Herren von Eintracht Dolberg seinen Rückzug zum Sommer an. Künftig könnte Thomas Steinhoff Trainer der Damen des ASV Hamm-Westfalen werden. Dafür gibt es zwei gute Gründe.


Do, 18. Jan 2018

Landfrauen hören Vortrag über Vorbereitung zum Geschichtsportal für Werther So sah Werther früher aus

Werther (mat). Wie hat sich Werther vom Bauerndorf zur modernen Kleinstadt entwickelt? Diese Frage beschäftigt zurzeit eine 15-köpfige Gruppe von Ehrenamtlichen, die gemeinsam an einem Geschichtsportal arbeiten. Ulrich Maaß stellte jetzt bei der Jahreshauptversammlung der Landfrauen erste Ergebnisse vor.


Do, 18. Jan 2018

Handball-Kreisliga: TV Friesen Telgte II Trainer Frank Stob-Schlögl: „Die Jungs brauchen neue Impulse“

Im Interview spricht Frank Stob-Schlögl, der Trainer des TV Friesen Telgte II, über die bisherige Saison, über eine kuriose Statistik in der Kreisliga und über seinen möglichen Abschied aus Telgte.


Do, 18. Jan 2018

Mitarbeiter stellen sich Ehrenamtlichen vor Runder Tisch Flüchtlingshilfe tagt

Schloß Holte-Stukenbrock (WB/ms). Zum Runden Tisch der Flüchtlingsarbeit sind alle eingeladen, die sich engagieren oder für das Ehrenamt interessieren. Der Runde Tisch trifft sich am Mittwoch, 24. Januar, um 17.30 Uhr im Rathaus.


Do, 18. Jan 2018

Schulleiter Josef Scheele-von Alven geht in Ruhestand – Gymnasium gut aufgestellt »Die machen das«

Steinhagen (WB). Das Steinhagener Gymnasium ist sein Lebenswerk: 2001 hat Josef Scheele-von Alven als Leiter der damals neuen Steinhagener Schule angefangen. Zum 1. Februar geht der 64-Jährige in den Ruhestand. Die Schule weiß er in guten Händen: »Um die Zukunft ist mir nicht bange. Es gibt hier viele sehr gute Lehrerinnen und Lehrer. Die machen das.« Indes räumt er im Interview mit WESTFALEN-BLATT-Redakteurin Annemarie Bluhm-Weinhold ein: »Die Zeit läuft mir davon. Ich möchte noch so viel machen.«


Do, 18. Jan 2018

Wetter Sturmtief «Friederike» kommt, die Glätte bleibt

Offenbach (dpa) - Auf Deutschland kommt ein stürmischer Tag zu. Der Deutsche Wetterdienst warnt, dass es in vielen Teilen des Landes Orkanböen bis zu 115 Stundenkilometern geben kann. In Hochlagen kann es noch heftiger werden - im Harz sogar bis 160 Stundenkilometern. Das Sturmtief «Friederike» zieht ab dem Morgen von Nordrhein-Westfalen und dem südwestlichen Niedersachsen aus Richtung Südosten über das Land. Unwetterwarnungen gelten unter anderem auch für große Teile Hessens, Sachsens, Sachsen-Anhalts und Thüringens. Vor allem im Norden soll es dazu auch kräftig schneien.


Do, 18. Jan 2018

Rückenwind für Leichtathletik – Grenda will Kreisrekord knacken TSVE Bielefeld: Förderverein in Planung

Bielefeld (WB). Rudi Ostermann, Leichtathletik-Abteilungsleiter des TSVE 1890, freut sich über ambitionierten »Nachwuchs«. Mit Kathrin Grenda (18) sprintet Bielefelds schnellste Frau seit Beginn des Jahres 2018 im roten TSVE-Trikot. Sie ist zusammen mit Heimtrainer Dr. Guido Kaulmann vom TuS Jöllenbeck zum großen Nachbarn gewechselt.


Do, 18. Jan 2018

Breites Angebot Schnelles Internet: Welches Tempo für welche Anwender?

Eine Internetverbindung ist für viele so wichtig wie der Stromanschluss oder fließendes Wasser. Nicht zuletzt deshalb gibt es häufig Ärger um unzuverlässige Anschlüsse. Auch das Angebot an Geschwindigkeiten ist schwer überschaubar.


Do, 18. Jan 2018

Schiedsrichterin moniert Steinhaus ist «Frauen/Männer-Diskussion leid»

Barsinghausen (dpa) - Bundesliga-Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus sieht sich als Frau im deutschen Fußball in der Gesellschaft noch nicht akzeptiert.


Do, 18. Jan 2018

Weltcup-Dominator Bö rechnet bei Olympia mit deutschen Biathleten

Am Freitag kann Johannes Thingnes Bö im Sprint von Antholz seinen zehnten Podestplatz im Biathlon-Weltcup in Serie holen. Der Norweger dominiert gemeinsam mit Martin Fourcade vor den Olympischen Spielen - und stellt seine deutschen Gegner vor große Herausforderungen.


Do, 18. Jan 2018

Nur für «Freaks» Taugt ein Elektroauto für die Fahrt in den Urlaub?

Die meisten Menschen fahren mit dem eigenen Auto in den Urlaub. Auch mit einem E-Auto ist das möglich. Aber vor einer defekten Ladestation ist schon mancher Reisende verzweifelt. Wie man trotzdem bis nach Marokko kommt - und welche Hürden es gibt.


Do, 18. Jan 2018

Verkehrsprognose Staus meist nur auf Wintersportstrecken

Auf den meisten deutschen Autobahnabschnitten können Autofahrer am Wochenende mit freier Fahrt rechnen. Eine Ausnahme machen jedoch die Wintersportrouten. Hier müssen Reisende etwas Geduld aufbringen.


Do, 18. Jan 2018

Pflanze der Woche Zaubernuss braucht viel Platz

Sie ist die Attraktion im Winter-Garten: Die Zaubernuss blüht ausgerechnet zur kältesten Zeit. Und nicht nur das, die Blüten duften auch. Wer diese Pflanze ebenfalls in seinem Garten haben möchte, sollte genug Platz haben.


Do, 18. Jan 2018

Archiviertes Miiverse Abgeschaltetes soziales Netzwerk von Nintendo durchstöbern

Manche können auf das geschlossene Miiverse einfach nicht verzichten. Deshalb wurden alle Beiträge des Netzwerks archiviert - und sind nun wieder online abrufbar.


Do, 18. Jan 2018

App im Play Store Innenleben des Android-Smartphones herausfinden mit «CPU-Z»

Dein Smartphone, das unbekannte Wesen? Viele User würden gerne mehr darüber erfahren, welche Komponenten in ihrem Handy verbaut wurden. Dafür gibt es eine App.


Do, 18. Jan 2018

Barrierefreiheit So findet man die Bildschirmlupe bei Windows

Wie können Menschen mit eingeschränkter Sehkraft ohne Probleme mit ihrem Windows-Betriebssystem arbeiten? Die Microsoft-Software hält dafür ein nützliches Tool bereit.


Do, 18. Jan 2018

Luftverkehr Auktion: Air-Berlin-Erinnerungsstücke beliebt

Hamburg (dpa) - Schoko-Herzen und Ledersitze mit Kultpotential: Für ehemaliges Inventar der insolventen Fluglinie Air Berlin sind bereits wenige Tage nach Beginn einer Online-Auktion Tausende Gebote abgegeben worden. Die Preise sind inzwischen stark gestiegen. Selbst für Kaffeebecher mit Air-Berlin-Logo werden nach Angaben eines Hamburger Auktionshauses bis zu 100 Euro geboten. Die Auktion, bei der auch Flugzeugmodelle und Servierwagen unter den Hammer kommen, läuft seit Montag und endet am 1. Februar.


Do, 18. Jan 2018

Streit um Schadenersatz: Entscheidung fällt erst im Februar Betrogene Bräute müssen warten

Bielefeld (WB). Bekommen die um ihre Hochzeitskleider betrogenen Bräute Daniela Tiemann (35) und Manuela Wolke (46) Schadenersatz vom polnischen Modehersteller Agora? Diese Frage bleibt vorerst unbeantwortet.