Kommentar zum Bürgerentscheid Verkaufsoffene Sonntage: Etwas mehr Haltung, bitte

Münster -

Wie gewinnt man eine Kampagne? Indem man die eigenen Anhänger mobilisiert und alle anderen zu überzeugen versucht. Im Fall des Bürgerentscheids zu verkaufsoffenen Sonntagen müssten also die einen ein deutliches „Ja“ propagieren, die anderen ein deutliches „Nein“.

Von Lukas Speckmann
Kommentar zum Bürgerentscheid : Verkaufsoffene Sonntage: Etwas mehr Haltung, bitte
Foto: dpa

Bislang allerdings drängt sich der Eindruck auf, dass keine Seite darauf brennt, diese Abstimmung zu gewinnen. Die Informationsbroschüre mit den Stellungnahmen der politisch Beteiligten, die spätestens am gestrigen Samstag alle Wahlberechtigten erreicht haben sollte, ist jedenfalls ein Ausbund an Indifferenz, die Begriffe Ja und Nein kommen darin kaum vor.

So geben die Grünen freimütig zu verstehen, dass sie sich zu gar keiner Haltung durchringen konnten, während der Oberbürgermeister am liebsten jede Haltung vertreten möchte („Ja zum Schutz des Sonntags, Nein zum Bürgerentscheid “). Hilfreich ist das nicht.

Zum Thema

Mehrheit im Rat:   Bürger entscheiden über verkaufsoffene Sonntag

Münster-Barometer zum  Sonntagsverkauf : Kaum Leidenschaft für offene Läden

Kommentar:  Verwirrung statt Wahlkampf

Verkaufsoffene Sonntage:   Pro & Contra

Die politische Willensbildung muss also in der Wahlkabine stattfinden – wo eine unsäglich verklausulierte Frage mit Ja oder Nein beantwortet werden soll. Die Prognose sei gewagt: Viele Wahlberechtigte werden gar nicht hingehen. Der Verdruss ist jetzt schon spürbar.

Eine Blamage für die Politik?

Ein mangels Teilnehmern verpuffender Bürgerentscheid allerdings wäre die größte Pleite für Stadt und Politik. Die Abstimmung mag unpopulär sein: Sie bietet die einmalige Chance, in einer für Münster wichtigen Frage Klarheit zu bekommen. Und sollte deshalb auch von ihren Kritikern ernst genommen werden.  

http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4371010?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686822%2F