Gutachten zu Lärm und Verkehr liegen noch nicht vor Plan für Berg Fidel wird später fertig

Münster -

Manch einer hegte im Stillen die Hoffnung, dass das marode Preußen-Stadion schon in diesem Jahr einen Ausbau erfahren würden. Doch das bleibt Wunschdenken. Denn der dafür notwendige Bebauungsplan zum Sportpark Berg Fidel wird voraussichtlich frühestens im zweiten Quartal 2017 in Kraft treten, wie es aus dem Stadtplanungsamt heißt.

Von Dirk Anger
Das Preußen-Stadion  
Das Preußen-Stadion   Foto: Uwe Renners

Und auch dieser Termin kann wohl nur gehalten werden, wenn es im Rahmen der sogenannten Offenlegung des Plans nicht allzu viele Einwände und Anregungen der Bürger gibt. Frühestens im vierten Quartal dieses Jahres wird nach den Worten des stellvertretenden Amtsleiters Jörg Krause der Entwurf des Bebauungsplans öffentlich gemacht. Dessen Ziel ist es, die Nutzungsmöglichkeiten am Standort Berg Fidel rechtssicher festzuschreiben – unter anderem auch die Entwicklung eines zweitligatauglichen Fußballstadions für 20 000 oder etwas mehr Zuschauer.

Bei der „umfänglichen Prüfung“ spielen insbesondere die Aspekte Lärm , Verkehr und Stellplätze eine bedeutende Rolle, wie Krause erklärt. „Entsprechende Fachgutachten sind beauftragt, liegen aber noch nicht vor.“ Dabei hängt die Zahl der Zuschauer eng mit den Aspekten Lärm und Verkehr zusammen – „das Prinzip der kommunizierenden Röhren“, sagt Planer Krause. Denn je mehr Fans ins Stadion passen, umso größer ist das Verkehrsaufkommen. „Da muss man sehen, was wir über den Knoten Hammer Straße abwickeln können.“ Stellplätze und verkehrliche Abwicklung dürften die heikelsten Punkte für einen Stadionausbau sein. Beim Lärm geht man aktuell davon aus, dass sich die Situation für die Nachbarn durch bauliche Veränderungen eher verbessern wird. Beim Fußball-Drittligisten Preußen Münster hatte man mit einem schnelleren Fortgang des Verfahrens gerechnet. „Ich bin überrascht, dass es auf der Zeitachse nach hinten geht“, so Sportvorstand Carsten Gockel.

http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4366044?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686822%2F