Festakt im Schloss Amtswechsel an der Spitze der Uni Münster

Münster -

Rektoratsübergabe an der Universität - das klingt nach einer feierlichen, aber etwas gravitätischen Veranstaltung. Am Donnerstagabend inszenierte die Universität Münster den Amtswechsel an der Spitze als rauschendes Fest.

Festakt im Schloss : Amtswechsel an der Spitze der Uni Münster
Ursula Nelles und Johannes Wessels. Foto: Oliver Werner

"Neue Schloss-Besetzung" - das Motto prangte in goldenen Lettern auf pinkfarbenem Grund auf einem großen Banner über dem Eingang. Ursula Nelles , die bisherige Rektorin wurde verabschiedet, ihr Nachfolger, der Physiker Johannes Wessels ins Spitzenamt eingeführt. 500 Gäste geladene Gäste traten durch den Eingang ins bunt angestrahlte Schloss, alle hatten für den Anlass als Eintrittskarte einen Studierendenausweis für einen Abend im üblichen Scheckkartenformat erhalten.  

Das Banner spielte auf die  Anfänge von Ursula Nelles als Rektorin an - damals galt es, das neue Gesetz der Studienbeiträge durchzusetzen, was mit zeitweiligen Besetzungen von Büros dagegen protestierender Studenten verbunden war.

Ex-WWU-Student und Showgröße Götz Alsmann musizierte

NRW-Wissenschaftsministerin Svenja Schulze hielt die Festrede zum Amtswechsel , Ex-WWU-Student und Showgröße Götz Alsmann musizierte zusammen mit der Sängerin Annette Koch vom Fachbereich Musikhochschule.

Urkunden

Der Vorsitzende des Hochschulrates, Prof. Dr, Wulff Plinke überreichte dem neuen Rektor und der scheidenden Amtsinhaberin die entsprechenden Urkunden. Mit Johannes Wessels im Führungsteam der Universität sind nun auch die neuen Prorektoren, die Professorinnen  Monika Stoll (Forschung) und Maike Tietjens (Strategische Personalentwicklung) sowie Porfessor Michael Quante (Internationales und Transfer) im Amt.

Prorektorin Marianne Ravenstein (Studium und Lehre) und Kanzler Matthias Schwarte bleiben im Amt. Als Prorektoren verabschiedet wurden die Professoren Cornelia Denz, Stephan Ludwig und Jörg Becker.

Party

Die Zeremonie in der Aula mündete in eine Party im und hinter dem Schloss. Im Garten war eigens ein Festzelt aufgebaut worden.

http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4355216?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686822%2F