Nach der Abschiedsgala von "Zimmer frei" Götz Alsmann freut sich auf die Zukunft

Münster -

Gibt es ein Leben nach „Zimmer frei“? Na klar, sagt Götz Alsmann. Schließlich gibt es noch seine große Liebe, die Musik . 

Von Lukas Speckmann
Sind sie nicht goldig? Götz Alsmann und Christine Westermann haben ihre WG sehr stilvoll aufgelöst.
Sind sie nicht goldig? Götz Alsmann und Christine Westermann haben ihre WG sehr stilvoll aufgelöst. Foto: WDR

Wie hat Götz Alsmann die Abschiedsgala von „Zimmer frei“ am Sonntagabend erlebt? Wie andere Zuschauer auch, sagt er – im Kreise seiner Lieben: „Zuhause mit einem Glas Sekt vorm Fernseher!“ Die Gala ist nämlich schon am Mittwoch aufgezeichnet worden. Die ganze Familie Alsmann war live in Köln dabei – und hatte großen Spaß an der Sonntagswiederholung in der Glotze.

Wehmut? Ach nein, sagt der Meister: „Das Bedauern ist bei mir nicht groß.“ Zimmer frei war ein tolles Format und hat 20 Jahre lang großen Spaß gemacht. Der muntere Abschied sei genau richtig gewesen, meint Götz Alsmann: „Es gilt: Lieber gehen wie die Könige, als wie ein räudiger Köter vom Hof gejagt werden.“

Die große Abschiedsfete habe jedenfalls alle Erwartungen übertroffen: Die Show sei fast eins zu eins gesendet worden, nur ein paar Minuten mussten der Überlänge wegen geschnitten werden. Und sie hat eine Rekordquote von deutschlandweit 6,3 Prozent eingefahren, das sind 1,1 Millionen Zuschauer am Sonntagabend. Nicht schlecht für einen 20 Jahre alten ehemaligen Lückenbüßer.

Wird ihm nicht was fehlen? Da wird Götz Alsmann eine Sekunde lang nachdenklich. „Es ist eine Unterbrechung des 30-jährigen Kölner Lebens“, sagt er dann. Schließlich habe er seit 1986 ununterbrochen in Köln fürs Fernsehen gearbeitet. Aber es gibt ja auch noch den Rundfunk: „Ich bleibe WDR-Mann!“ Und wer weiß, was sich in Sachen Fernsehen noch so tut . . .

Derzeit ist Götz Alsmann wieder am „ Broadway “ unterwegs, die Tournee endet erst am 15. Dezember. Und dann? Gibt es eine neues musikalisches Länder-Programm: Für April sind Tickets nach Rom gebucht.

http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4333101?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686822%2F