Do, 18. Jan 2018

Sieg gegen Verdasco Marterer in Australien überraschend weiter

Melbourne (dpa) - Der deutsche Nachwuchsprofi Maximilian Marterer hat bei den Australian Open für eine weitere Überraschung gesorgt und die dritte Runde erreicht.


Do, 18. Jan 2018

Unwetter wütet Sturmtief «Friederike»: Tipps für Haus, Auto und Reisen

Glatte Straßen, Schnee und Sturm - das derzeitige Wetter macht vielen gehörig zu schaffen. Was sollten Hausbesitzer tun, wenn etwa das Dach durch «Friederike» beschädigt worden ist? Und was müssen Auto- und Bahnfahrer beachten?


Do, 18. Jan 2018

Unfall auf der Klosterbauerschafter Straße Auto überschlägt sich

Kirchlengern (WB). Eine 23-jährige Autofahrerin ist am Dienstag bei einem Unfall auf der Klosterbauerschafter Straße in Kirchlengern leicht verletzt worden.


Do, 18. Jan 2018

Salzkottener SPD stellt sich neu auf Lucas Sprink ist Vorsitzender

Salzkotten (WB).  Die Mitglieder der SPD in Salzkotten haben in ihrer ersten Versammlung das Vorstandsteam neu gewählt. Damit haben die Genossen einen Generationenwechsel eingeleitet. Zum neuen Vorsitzenden wurde Lucas Sprink gewählt, seine Stellvertreterin ist Nele Czaniera.


Do, 18. Jan 2018

Spätestens nach der sechsten Stunde ist für alle Kinder Schluss Schulen schließen früher

Rahden/Stemwede (ni). Wegen des Sturms ist an den Rahdener Schulen vorzeitiger Schulschluss empfohlen worden. Die Stadt Rahden hat in Abstimmung mit den Grund- und weiterführenden Schulen den Schulschlus in der Regel auf 13.10 (nach der sechsten Stunde) festgelegt.


Do, 18. Jan 2018

Ölbilder von Irmela Osthus im Piumer Rathaus Ordnung im Chaos und freie Assoziationen

Borgholzhausen (WB/jog). Für die 1943 in Bad Salzuflen geborene Künstlerin ist es die zweite Vernissage in Borgholzhausen. »Vor zehn Jahren war ich schon mit Porträts und Stadtbildern hier«, sagt Irmela Osthus, als sie die Ausstellungsflächen besichtigt.


Do, 18. Jan 2018

16 Milliarden Dollar Rettung für Airbus A380: Emirates bestellt neue Riesenjets

Wichtige Order für den Airbus A380: Die Fluggesellschaft Emirates hat insgesamt 36 Maschinen bestellt. Die Zukunft des größten Passagierflugzeugs der Welt ist damit gesichert.


Do, 18. Jan 2018

Telekom investiert weiter in Delbrück-Mitte Internet nimmt Tempo auf

Delbrück (WB). Weitere rund 2600 Haushalte in Delbrück-Mitte können durch einen Netzausbau der Deutschen Telekom jetzt schneller im Internet surfen. Im neuen Netz sind Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich.


Do, 18. Jan 2018

Ex-DSrogenbaron ist depressiv Gebrochener Mann in Einzelhaft: «El Chapos» tiefer Fall

Vor einem Jahr lieferten die Mexikaner den mächtigen Drogenboss an die USA aus. Die Haftbedingungen im Hochsicherheitsgefängnis von New York setzen dem früheren Chef des Sinaloa-Kartells zu. Unterdessen lassen die Kämpfe um sein Erbe Mexiko in Gewalt versinken.


Do, 18. Jan 2018

Historische Pandemie Blaue Haut, schneller Tod: Die Spanische Grippe wird 100

Sie war schnell, ansteckend, tödlich: Die Spanische Grippe traf die Menschen ab 1918 so hart wie keine andere Pandemie der Moderne. Wie konnte das passieren? Und sind wir heute vor derartigen Seuchen gefeit?


Do, 18. Jan 2018

Zugverkehr teils gestoppt Sturmtief «Friederike» über Deutschland

Wieder einmal fegt ein heftiger Sturm über das Land. Besonders Reisende sollten ihre Pläne überdenken. Der Bahnverkehr ist teilweise eingeschränkt - in Nordrhein-Westfalen fährt gar nichts mehr. Und mancherorts sollten auch Schüler zu Hause bleiben.


Do, 18. Jan 2018

Bergungsunternehmen kommt in Bad Wünnenberg nicht zum havarierten Laster durch Rumänischer Sattelzug steckt wegen Navifehler im Schnee fest

Bad Wünnenberg (WB). In Bad Wünnenberg hat sich am Donnerstag ein Sattelzug aus Rumänien festgefahren. Sein Navi hatte ihn dorthin gelotst.


Do, 18. Jan 2018

Museen Kunstsammlung NRW hatte 2017 Viertelmillion Besucher

Düsseldorf (dpa/lnw) - Rund 250 000 Besucher sind 2017 in die Museen der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf geströmt. Die Besucherzahl habe um rund 10 000 zugenommen, teilte die Kunstsammlung am Donnerstag mit. Als Publikumsmagnet erwies sich mit etwa 100 000 Besuchern die Ausstellung «Otto Dix - Der böse Blick». Thema der drei Monate dauernden Schau im K20 war die prägende Zeit, die der Maler und Zeichner während der 1920er Jahre in Düsseldorf verbracht hatte. In diesem Jahr zeigt die Kunstsammlung eine Retrospektive zum Werk der Textilkünstlerin Anni Albers (9. Juni - 9. September). Die Ausstellung mit Arbeiten der Bauhaus-Künstlerin ist eine Kooperation mit der Tate Modern in London.


Do, 18. Jan 2018

Bürener Kaufmann Richard Hesse setzt auf regionale Vermarktung »Heimatmilch« selbst zapfen

Büren (WB). Milch direkt vom nur wenige Kilometer entfernten Bauernhof können Kunden künftig im Bürener Marktkauf Richard Hesse kaufen. Das Besondere: An an der »Milchtankstelle« zapft jeder seine Milch direkt selbst in eine wiederverwendbare Glasflasche – und ersteht so nicht nur ein regionales Produkt, sondern schont auch noch die Umwelt, weil Verpackungsmüll vermieden wird.


Do, 18. Jan 2018

Kreis Coesfeld „Frederike“ fegt über den Kreis Coesfeld

Kreis Coesfeld. Orkantief Frederike hat den Kreis Coesfeld fest im Griff.


Do, 18. Jan 2018

Neue Ausstellung im Gemeindehaus im Löhner Ortsteil Obernbeck Paare in vielen Facetten

Löhne (WB). Margret und Rolf Wefelmeier holen regelmäßig die »große Kunst ins kleine Obernbeck.« Das gelingt ihnen auch mit der Ausstellung »Paare in der Kunst der Moderne«, die im Gemeindehaus in Obernbeck gezeigt wird.


Do, 18. Jan 2018

Enger Schüler (13) schwer verletzt

Enger (WB). Schwer verletzt worden ist ein 13-jähriger Schüler aus Enger am Mittwoch 7.25 Uhr auf dem Weg zur Schule. Nach Angaben der Polizei übersah er beim Überqueren der Herforder Straße den BMW einer 26-jährigen Herforderin, die in Richtung Innenstadt unterwegs war. Der Unfall ereignete sich im Bereich zur Einmündung der Straße Belker Brunnen. Durch den Zusammenstoß stürzte der Fußgänger und verletzte sich schwer. Er wurde zur stationären Behandlung in Begleitung der am Unfallort anwesenden Mutter in ein Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 2000 Euro.


Do, 18. Jan 2018

Weltcup in Erfurt Pechstein will «gleichmäßigen» Lauf zeigen

Erfurt (dpa) - Claudia Pechstein geht ohne große Ambitionen in die Olympia-Generalprobe der Eisschnellläufer am Wochenende beim Weltcup in Erfurt.


Do, 18. Jan 2018

Influenzavirus B Grippe: Schwangere sollten nach Vierfachimpfstoff fragen

Experten empfehlen Schwangeren, sich gegen Grippe impfen zu lassen. Wer sich im Herbst nicht hat piksen lassen, kann es jetzt noch tun. Werdende Mütter sollten nach dem Vierfachimpfstoff fragen. Er schützt vor derzeit kursierenden Viren vom Typ Yamagata.


Do, 18. Jan 2018

Spielmannszug Kohlstädt gründet neue Gruppe – Musiklehrerin unterrichtet Nachwuchs Flöte lernen für Schützenumzug

Schlangen (WB). Der Spielmannszug des Schützenvereins Kohlstädt freut sich über Nachwuchs: Ende Januar startet ein neuer Lehrgang der musikalischen Grundausbildung. Sechs Mädchen und Jungen haben schon Flöte und Trommel ausprobiert und machen auf jeden Fall mit.