Do, 18. Jan 2018

Bürgerausschuss ruft zur Teilnahme am närrischen Umzug auf Motto steht: „Karneval Grenzenlos – das klappt in Gronau ganz famos!“

„Karneval Grenzenlos – das klappt in Gronau ganz famos!“ Unter diesem Motto findet am 11. Februar (Sonntag) der Karnevalsumzug in Gronau statt. Der Bürgerausschuss Karneval (BAK) wünscht sich und den Gronauern wieder einen fröhlichen und bunten Umzug und hofft auf Mithilfe von außen und auf die aktive Beteiligung vieler Vereine und Gruppen.


Do, 18. Jan 2018

Wiederholungsspiel Chelsea im Elfmeterschießen in die vierte FA-Cup-Runde

London (dpa) - Mit viel Mühe ist der englische Fußball-Meister FC Chelsea in die vierte Runde des FA-Cups eingezogen. Die Londoner setzten sich erst im Elfmeterschießen gegen den Zweitligisten Norwich City mit 5:3 durch.


Do, 18. Jan 2018

TV-Tipp Der Bergdoktor

Wenn «Der Bergdoktor» Sprechstunde hält, schalten bis zu sieben Millionen Menschen den Fernseher ein. Nun startet im ZDF die elfte Staffel des Quotenrenners. Ein Ende ist nicht in Sicht.


Do, 18. Jan 2018

Meister-Coach Promi-Geburtstag vom 18. Januar 2018: Pep Guardiola

Er war der erste Balljunge von Camp Nou, der später auch als Cheftrainer wirkte. Und wie. Die Auftritte seines FC Barcelonas waren das Nonplusultra in Europa. Dann folgten die Bayern, und seit über einem Jahr hat Guardiola beim englischen Erstligisten Manchester City das Sagen.


Do, 18. Jan 2018

Volleyball: TVE Greven Harter Aufschlag

Die Nachwuchsvolleyballerinnen des TVE Greven freuen sich über gleich zwei Erfolge. Hoetmar und Warendorf haben den starken Angaben der Grevenerinnen zu wenig entgegen zu setzen.


Mi, 17. Jan 2018

Talk-Jubiläum Zehn Jahre ein Duo: Schöneberger und Meyer-Burckhardt

Als das Duo Schöneberger/Meyer-Burckhardt 2008 seinen Einstand gab, war sie die Neue und er der Erfahrene bei der «NDR Talk Show». Ihren «Gesellenbrief» erhielt sie von einem Gast, der sie «grillen» wollte.


Mi, 17. Jan 2018

Frauen-Masters: Favorit BV Werther und Titelverteidiger TuS Langenheide müssen hellwach sein Gleich im ersten Spiel hop oder top

Halle (WB). 2017 haben die Frauen des TuS Langenheide erstmals das Hallenfußball-Masters gewonnen. In den Jahren davor haben sich Rekordsieger BV Werther und DSC Arminia in die Siegerliste eingetragen. Bei der 16. Auflage am 20./21. Januar in Versmold (Dreifachsporthalle der Hauptschule) wird einer der drei Favoriten in der Vorrunde scheitern.


Mi, 17. Jan 2018

Experte warnt vor Windkraftanlagen Infraschall und Abendflimmern

Das Thema „Windkraft“ beschäftigt am Montag erneut den Fachausschuss. Im Vorfeld warnt Akustik-Experte Heinrich Küpers davor, die geplante Änderung des Flächennutzungsplanes in vorliegender Form zu beschließen.


Mi, 17. Jan 2018

MGV trennt sich von Chorleiter Thomas Modós geht

Paukenschlag zum Jahresbeginn: Der Männergesangverein trennt sich von seinem Chorleiter Thomas Modós. Sieben Jahre lang hatte der gebürtige Ungar den Gesangverein dirigiert und dabei unter anderem das beste Ergebnis bei einer Meisterchorprüfung in der Geschichte des MGV erziehlt.


Mi, 17. Jan 2018

Was geschah am ... Kalenderblatt 2018: 18. Januar

Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 18. Januar 2018:


Mi, 17. Jan 2018

EU Britisches Unterhaus verabschiedet EU-Austrittsgesetz

London (dpa) - Nach zähen Verhandlungen hat das britische Unterhaus am Abend das EU-Austrittsgesetz verabschiedet - doch damit hat es noch lange nicht alle Hürden im Parlament überwunden. Das Gesetz kommt nun vor das eher EU-freundliche Oberhaus. Großbritannien wird sich Ende März 2019 von der Europäischen Union trennen. Mit dem EU-Austrittsgesetz soll die Geltung von EU-Recht in Großbritannien beendet werden, zum Beispiel beim Verbraucherschutz und den Arbeitnehmerrechten.


Mi, 17. Jan 2018

International Kurz: Europa braucht stabile Regierung in Deutschland

Berlin (dpa) - Der neue österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz hofft auf einen baldigen Abschluss der Regierungsbildung in Deutschland. Er wünsche sich, dass es bald eine starke und stabile Regierung in Deutschland gebe, weil davon Österreich und Europa profitierten, sagte Kurz in der ARD-Talksendung «Maischberger». Er mache sich aber keine Sorgen und erwarte, dass es spätestens bis Ostern eine neue Regierung gebe. Und er habe nicht den Eindruck, dass Bundeskanzlerin Angela Merkel an Einfluss verloren habe. Kurz war zuvor in Berlin mit Merkel zusammengetroffen.


Mi, 17. Jan 2018

Atletico verliert Spanischer Pokal: Barca verliert beim Stadtrivalen Espanyol

Barcelona (dpa) - Der FC Barcelona hat in der Copa del Rey ausgerechnet gegen den Stadtrivalen Espanyol eine unerwartete Niederlage kassiert. Der souveräne Tabellenführer der Primera Division verlor das Viertelfinal-Hinspiel im spanischen Pokal bei Espanyol mit 0:1 (0:0).


Mi, 17. Jan 2018

Ligue 1 Paris Saint-Germain dominiert erneut: 8:0 gegen Dijon

Paris (dpa) - Der überragende Neymar hat Paris Saint-Germain zum nächsten souveränen Sieg in der Ligue 1 geführt. Der 222-Millionen-Mann steuerte am Mittwochabend vier Tore zum 8:0 (4:0) gegen Dijon FCO bei. Außerdem traf Angel di Maria zweimal.


Mi, 17. Jan 2018

Himmlische Gitarrenklänge – Spanisch-Romantisches und mehr in Ostbevern Zwei Klampfen in St. Ambrosius

FineArts-Gitarrrenduo geben ein Konzert in der kleinen Kirche St. Ambrosius.


Mi, 17. Jan 2018

Handball-EM DHB-Team verpatzt Gruppenfinale: Remis gegen Mazedonien

Erneut ein Krimi, erneut ein 25:25: Die deutschen Handballer haben mit dem zweiten Remis bei der EM gegen Mazedonien den Gruppensieg verpasst und einen Dämpfer auf dem Weg ins angestrebte Halbfinale hinnehmen müssen.


Mi, 17. Jan 2018

Wetter Regionalzüge in NRW fahren wegen Sturmtief langsamer

Berlin/Essen (dpa/lnw) - Wegen des Sturmtiefs «Friederike» fahren Regionalzüge der Bahn am Donnerstag in Nordrhein-Westfalen langsamer. Nach Angaben der Deutschen Bahn wird es zu Verspätungen kommen, weil die Geschwindigkeit der Züge reduziert wird. Damit wird der Bremsweg kürzer, wenn Lokführer etwa umgestürzte Bäume vor sich auf dem Gleis liegen sehen, wie ein Bahnsprecher in Berlin am Mittwochabend erklärte. Im Fernverkehr seien Auswirkungen ebenfalls möglich. Konkrete Einschränkungen wurden am Abend aber noch nicht genannt.


Mi, 17. Jan 2018

Verhandlung vertagt Wer misshandelte wen?

Hat ein Mann seine Freundin geschlagen oder war es gar umgekehrt? Das konnte vor dem Amtsgericht in Rheine nicht geklärt werden, weil die Freundin des Angeklagten nicht erschien.


Mi, 17. Jan 2018

Gehrden feiert 1150-jähriges Bestehen: Umfangreiches Festwochenende geplant Das Dorf, das Berlin Konkurrenz machte

Brakel (WB). Zornige Ordensschwestern, beunruhigte Berliner, gestresste Holländer: Viele sind in den vergangenen 1150 Jahren nach Gehrden gekommen. Geblieben ist eine starke Dorfgemeinschaft – und die will ihr Jubiläumsjahr jetzt ordentlich zelebrieren.


Mi, 17. Jan 2018

Börsen Konjunkturdaten heizen Rekordjagd der US-Börsen an

New York (dpa) - Gute Konjunkturnachrichten haben die Rekordjagd an der Wall Street weiter angeheizt. Der US-Leitindex Dow Jones zog am Ende um 1,25 Prozent auf 26 115 Punkte an. Der Euro kostete in New York zuletzt 1,2209 US-Dollar.