Do, 18. Jan 2018

Ex-Basketball-Star Dennis Rodman wegen Alkoholproblemen in Entzugsklinik

Dennis Rodman sorgt mal wieder für Schlagzeilen: Der extravagante Ex-Basketballer begibt sich in eine Entzugsklinik. Polizisten hatten ihn am Wochenende betrunken am Steuer erwischt.


Do, 18. Jan 2018

Unterricht für Rietberger Kinder endet wegen Sturmwarnung eher als gewohnt Schulen schließen früher

Rietberg (WB). Die Rietberger Schulen schließen heute früher. Das hat die Stadt Rietberg als Schulträger am Morgen beschlossen. Grund ist die bestehende Sturmwarnung.


Do, 18. Jan 2018

Naturschützer kritisieren Rodungspläne für ein Fachmarktzentrum in Bruchmühlen Schulwald statt Supermarkt

Rödinghausen  (WB/hr). Im Rödinghauser Ortsteil Bruchmühlen soll ein Fachmarktzentrum entstehen. Vorgesehen ist, an der Bruchstraße in Höhe des »Schulwaldes« einen Lidl in Kombination mit einem Textilmarkt sowie einer Drogerie anzusiedeln. Die Naturschutzverbände Nabu und BUND sehen die Planung kritisch und lehnen die Fällung von Teilen des »Schulwaldes« ab.


Do, 18. Jan 2018

Münsterische Band „God Hates Green“ Gott und die Farbe Grün

Nach ihrem Bandnamen werden die drei Musiker oft gefragt. Laut Sänger Günter Mond hat das aber auch einen Vorteil: „Jeder kann sich den Namen merken.“ Und er verrät auch, was es mit „God Hates Green“ auf sich hat.


Do, 18. Jan 2018

Polizei mahnt: Unfallflucht ist kein Kavaliersdelikt – harte Strafen drohen Vorstrafe wegen eines Blechschadens?

Es ist ruckzuck passiert: Der nächste Termin wartet, zu Hause sind 1000 Dinge zu erledigen, das Kind quengelt auf dem Rücksitz. Und dann auch noch das: ein hässliches Geräusch. Beim Ausparken hat das eigene Auto ein anderes Fahrzeug gestreift – der Schaden ist nicht nur hörbar, sondern auch mehr oder weniger deutlich zu sehen. Und jetzt? Einfach wegfahren? Besser nicht, denn: Unfallflucht ist kein Kavaliersdelikt. Auch bei vermeintlich geringen Schäden drohen hohe Strafen. Ganz zu schweigen von den Fällen, bei denen Menschen verletzt oder gar getötet werden.


Do, 18. Jan 2018

ISG-Vorsitzender Simon Tölle befürchtet zunehmenden Druck aus Stadtrand-Lagen Handel in der Innenstadt beleben

Rietberg (WB). Simon Tölle, Vorsitzender der Immobilien- und Standortgemeinschaft Rathausstraße (ISG), mag mit seinen Sorgen gar nicht hinterm Berg halten: »Der Druck aus der Peripherie nimmt zu.«


Do, 18. Jan 2018

Trainer Bonan lässt seine Zukunft beim FC BW Weser offen – Bezirksligist liegt im Soll »Wie geht es mit dem Verein weiter?«

Beverungen (WB). Der FC BW Weser hat das Plansoll in der Fußball-Bezirksliga in der ersten Saisonhälfte erfüllt: 21 Punkte aus 16 Spielen bedeuten Rang acht. Trotzdem sind die Blau-Weißen noch lange nicht am Ziel angelangt. Trainer Heiko Bonan mahnt und lässt seine eigene Zukunft über die Spielzeit hinaus offen.


Do, 18. Jan 2018

Wetter Niederlande: Alarmstufe Rot wegen schweren Sturms

Amsterdam (dpa) - Wegen des schweren Sturms hat der niederländische Wetterdienst KNMI Alarmstufe Rot für große Teile des Landes ausgerufen. Erwartet wurden Orkanböen mit einer Stärke von bis zu 140 Kilometern pro Stunde. Der Sturm führte bereits am frühen Morgen zu starken Behinderungen im Verkehr. Mehrere Lastwagen waren durch die heftigen Böen umgekippt und blockierten Autobahnen. Am Amsterdamer Flughafen Schiphol waren 250 Flüge gestrichen worden; Passagiere wurden vor Verspätungen gewarnt. Wegen starker Seitenwinde konnten nicht alle Start- und Landebahnen genutzt werden.


Do, 18. Jan 2018

Humor ist Trumpf Gitarrist Zakk Wylde: Ozzy Osbourne ist ein Komiker

Man kann finstere Musik machen und trotzdem Sinn für Humor haben. Ozzy Osbourne gehört zu dieser Spezies.


Do, 18. Jan 2018

Ihre Namen klingen harmlos «Elon», «Niklas» und «Xavier» - Stürme in Deutschland

Berlin (dpa) - Ihre Namen klingen harmlos, doch die Folgen sind oft verheerend. Wenn schwere Stürme für Chaos sorgen - eine Auswahl:


Do, 18. Jan 2018

Viele Unfälle Sturmtief «Friederike» kommt

Deutschland rüstet sich für ein neues Sturmtief. Meteorologen warnen vor heftigen Orkanböen und empfehlen: Im Zweifel lieber zu Hause bleiben. Doch Gefahr droht nicht nur durch kräftigen Wind.


Do, 18. Jan 2018

Fleischesser Chris Pratt mag Lamm - Einige Fans reagieren empört

Einfach ein launiges Video oder eine bewusste Provokation? Chris Pratt berichtet genüsslich über seine Lamm-Schlachtplatte - das gefällt nicht allen.


Do, 18. Jan 2018

Drei Tage vor SPD-Parteitag Nahles wirft Juso-Chef Falsch-Information vor

Die Spannung steigt, der Ton wird schärfer: In drei Tagen müssen die Delegierten und der SPD-Vorstand darüber entscheiden, ob die Sozialdemokraten erneut mit der Union über eine GroKo verhandeln. Der Ausgang der Abstimmung ist völlig offen.


Do, 18. Jan 2018

Transport Südkoreas Großflughafen nimmt neues Terminal in Betrieb

Seoul (dpa) - Der Internationale Flughafen Incheon in der Nähe der südkoreanischen Hauptstadt Seoul erweitert mit einem neuen Terminal seine Kapazität. Knapp drei Wochen vor Beginn der Olympischen Winterspiele in Pyeongchang wurde der 4,9 Billionen Won (etwa 3,8 Milliarden Euro) teure Terminal 2 in Betrieb genommen, teilt die Betreibergesellschaft mit. Die Bauzeit betrug rund acht Jahre. In dem neuen Terminal können pro Jahr 18 Millionen Passagiere abgefertigt werden. Dadurch erweitert sich die Kapazität des Flughafens Incheon auf jährlich 72 Millionen Passagiere. 


Do, 18. Jan 2018

Konflikte Iran verlangt Milliarden von Deutscher Börse

Frankfurt (dpa) - Die Deutsche Börse sieht sich einer milliardenschweren Forderung des Iran gegenüber. Hintergrund ist ein seit vielen Jahren laufender Rechtsstreit in den USA über iranisches Vermögen, das wegen des Verdachts der Terrorfinanzierung eingefroren und teils an Anschlagsopfer ausgezahlt wurde. Die Deutsche Börse ist über ihre Luxemburger Tochter Clearstream in den Fall verwickelt. Der Iran verlange die Herausgabe von Vermögenswerten über rund 4,9 Milliarden US-Dollar zuzüglich Zinsen, erklärte die Deutsche Börse. Die Klage sei in Luxemburg anhängig.


Do, 18. Jan 2018

Zerrissene Partei 16 Landesverbände, viele Meinungen: Der Graben durch die SPD

Berlin (dpa) - Sonntag wird ein Schicksalstag für Martin Schulz. Unermüdlich wirbt der SPD-Chef dafür, in Koalitionsverhandlungen mit der Union zu gehen.


Do, 18. Jan 2018

Debatte um Quote Kurz: Flüchtlingskrise nicht mit Verteilung in der EU lösbar

Berlin (dpa) - Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz hat eine Flüchtlingsverteilung in der Europäischen Union erneut als ungeeignetes Mittel abgelehnt.


Do, 18. Jan 2018

Vielfältige Ansprüche Was der Kaktus wirklich braucht

Der Kaktus - das übliche Bild von ihm ist ein asketischer Wüstenbewohner, der mit dem, was ihm die karge Umwelt bietet, auskommt. Aber es gibt auch Exemplare, die in sehr feuchter Umgebung gedeihen. So vielfältig sind daher auch ihre Ansprüche an die Pflege.


Do, 18. Jan 2018

Gewaltige Geldreserven Apple holt nach Steuerreform Milliarden-Geldberg in die USA

Jahrelang warteten Apple und andere US-Unternehmen auf eine Steuerreform, um ihre Auslandsgewinne nach Hause zu bringen. Jetzt ist es soweit - und der iPhone-Konzern verspricht einen Geldregen in den USA.


Do, 18. Jan 2018

Fußball Drittligist SC Paderborn verlängert mit Trainer Baumgart

Paderborn (dpa/lnw) - Fußball-Drittligist SC Paderborn und Steffen Baumgart haben sich auf eine längerfristige Zusammenarbeit geeinigt. Wie der Club am Donnerstag bekanntgab, wurde der Vertrag des Cheftrainers bis zum 30. Juni 2020 verlängert. Der 46 Jahre alte Coach hatte das Team im April 2017 übernommen und aktuell auf den zweiten Tabellenplatz geführt. Zudem stehen die Paderborner im Viertelfinale des DFB-Pokals.